Sozial und Demokratisch - für Waldkraiburg

____________________________________________

 

18.05.2024 in Lokalpolitik

Rote Bank - Europawahl

 

Europawahl - Zeichen setzen für Freiheit und Demokratie!

Gerne genommen wurde unser Infomaterial zur Europawahl. Gut ausgestattet (DANKE an Maria Noichl - MdEP!) kam man mit vielen Passanten ins Gespräch. Die Resonanz war erstaunlicherweise überwiegend sehr positiv. Das macht Mut und gibt Hoffnung auf eine gute Wahlbeteiligung.

Skeptische Jungwähler*innen

Gesprächsbedarf lösten Jungwähler aus, die abwinkten "...meine Stimme ändert doch eh nichts!". Ob wir am Ende mit unseren Argumenten überzeugten... wir hoffen es!


 

 

 

 

01.05.2024 in Kommunalpolitik

Antrag - Waldbad im Minimalbetrieb öffnen!

 

Stadträtin Martina Arnusch-Haselwarter stellt Antrag zur Wiedereröffnung des Waldbads

SPD-Stadträtin Martina Arnusch-Haselwarter stellte im April den Antrag, das Waldbad im Minimalbetrieb zu öffnen. In der Stadtratssitzung am 30. April sollte der Antrag behandelt werden, wurde aber wieder von der Tagesordnung genommen.

Hier der Antrag im Wortlaut!

Das leere Sportbecken nach der Schließung 2022

Foto-Quelle: Chronik des Waldbades – Förderverein Waldbad (waldbad-waldkraiburg.de)

 

14.04.2024 in Lokalpolitik

Rote Bank im Zeichen des 1. Mai

 

Ist der 1. Mai als Feiertag noch zeitgemäß?

Kurz vor dem Tag der Arbeit fand sich die Waldkraiburger SPD wieder zur Roten Bank ein und erfreute Passanten mit selbstgebackenen Kuchen und viel Infos zum Tag der Arbeit. Gerne wurden unsere Fragen beantwortet und es ergab sich trotz kontroverser Debatten ein sehr einheitliches Bild.

Kai und Fini Dannenberg vor der Pinwand mit den Fragen. Nur ein Passant hielt den 1. Mai für nicht mehr zeitgemäß. Die überwiegende Mehrheit hält aktive Gewerkschaften und Tarifverträge sowie deren Forderungen für sehr wichtig.

AfA und 60plus-Vertreter gaben kompetent Auskunft

AfA UB-Vorsitzender Richard Fischer (2. von rechts)

Bernd Wegmann und Gert Hilger von der AG 60 plus

Von links nach rechts: Stadträtin Christine Blaschek, Conny Mader, Peter Schmid-Rannetsperger, Stadträtin Martina Arnusch-Haselwarter, Fini Dannenberg, Kai Dannenberg und Ursel Fischer, der nachfolgender exquisiter Kuchen zu verdanken war :-)

Immer dabei: Juso-UB-Vorsitzender Max Wiltschka (links), hier neben Gert Hilger, 60 plus-Vertreter und nach wie vor aktiver Gewerkschafter bei den ver.di-Senioren!

 

 

 

 

25.03.2024 in Ratsfraktion

40. Todestag - Bürgermeister Dr. Josef Kriegisch

 

Gedenken an Bürgermeister Dr. Josef Kriegisch (SPD)

* 1923 - † 1984

 

Zu einer Gedenkstunde trafen sich Mitglieder des SPD-Ortsvereins am Grab von Dr. Josef Kriegisch.

 

Wachstum und Erfolge

Von 1966 bis zu seinem Tod 1984 war es Josef Kriegisch, der Waldkraiburg zu einer beispiellosen Blüte verhalf. In dieser Zeit wuchs Waldkraiburg um mehr als 10.000 Einwohner. Dieses Wachstum zu begleiten erforderte einen unglaublichen, fast schon übermenschlichen Arbeitseinsatz. Was unter der Leitung von Dr. Josef Kriegisch damals gestemmt wurde, verdient höchste Anerkennung.

SPD-Fraktionssprecher Richard Fischer hält die Gedenkrede

 

Meilensteine

Neu gebaut, umgebaut oder fertiggestellt wurden damals Schulen, wie die Grundschulen an der Beethovenstraße und Graslitzer Straße , am Goetheplatz, die Zweigstelle des Ruperti-Gymnasiums, die Realschule, Kindergarten St. Christopherus und Maria-Schutz, das neue Waldbad, die Hauptschule an der Franz-Liszt-Straße, das Rathaus, der Stadtpark, Haus der Jugend, Eissporthalle und vieles mehr.

Trotzdem war am Ende seiner Amtszeit Waldkraiburg schuldenfrei und verfügte über ein stattliches Finanzpolster in Höhe von 40 Millionen D-Mark.

Richard Fischer und OV-Vorsitzender Wolfgang Rakowitz

Dank und Anerkennung

So machte Dr. Kriegisch die Stadt zu einem wichtigen Zentrum in Südostoberbayern. Attraktive Arbeitsplätze, eine lebens- und liebenswerte Umgebung zogen in dieser Zeit und auch in den Folgejahren viele Menschen nach Waldkraiburg.

 

Bericht in den Waldkraiburger Nachrichten am 25.3.2024


Wer mehr wissen will, dem sei das Buch von Werner Tusche empfohlen, das auf vielen Portalen erhältlich ist:

Buch von Werner Tusche

Auch dieser Film ist sehr sehenswert!

Waldkraiburg 1950-2014

 

 

17.03.2024 in Veranstaltungen

Super Stimmung bei Mühldorf ist bunt

 

Internationale Wochen gegen Rassismus - Infostand in Waldkraiburg

Gestern vormittag war Mühldorf ist bunt im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus mit einem Infostand in Waldkraiburg. Vorsitzender Max Wiltschka war schon früh am Morgen zum Aufbau im Stadtzentrum von Waldkraiburg. Unterstützt wurde er dabei von Bernd Wegmann, Peter Schmid-Rannetsperger und Conny Mader vom SPD-Ortsverein.

Bragada sorgte für die richtige Stimmung 

Kurzes Video ? --> Auf das Bild klicken !

Als Franz Nadler mit seiner Trommlergruppe (Schüler der Eichendorff-Schule) kam, war sofort richtig gute Stimmung in Waldkraiburg-City! Das sorgte auch für die entsprechende Aufmerksamkeit für das Thema "Internationale Wochen gegen Rassismus".

So kamen viele Gespräche mit Passanten zustande und so mancher Aha-Effekt war garantiert. Infomaterial war genügend da ;-)

Richard Fischer, stellv. Landrat und SPD-Fraktionschef im Stadtrat, war ebenso begeistert, wie Bragada nicht nur eine super Stimmung machte, sondern auch viele Passanten anzog, die das Gespräch suchten.

Stadträtin Christine Blaschek (2. v. links) kam auch vorbei und freute sich, dass dieses wichtige Thema von Mühldorf ist bunt in Waldkraiburg mit diesem Infostand präsent war.

Bis zum Schluss blieben auch Richard und Ursel Fischer, führten Gespräche mit Passanten und halfen beim Abbauen mit. Der Wettergott meinte es gut und erst am Ende setzte Regen ein, der offenbar vorher noch von den Trommlern, die richtig laut waren, ferngehalten wurde.

 

Bücherflohmarkt

Hier steht die Wahrheit!

Besucher

Besucher:262378
Heute:132
Online:2